Bericht zur JHV des Handballverein Espelkamp

• von

Zur Jahreshauptversammlung des HVE konnte der erste Vorsitzende Herbert Zahnhausen fast 40 Mitglieder im Albert Pürsten Stadion begrüßen.

Neben den Berichten standen Ehrungen und Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Nach dem Geschäftsbericht des Vorsitzenden, in welchem auch auf die Gebührenordnung der Stadt Espelkamp für die Benutzung der Sporthallen eingegangen wurde, stand der Kassenbericht und die Berichte aus den Bereichen „Sport“, Jugend“ und „Schiedsrichter“ auf der Tagesordnung.

Einen großen Rahmen nahmen die Ehrungen ein! Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Chiara Fenski und Sven Kind geehrt. Maximilian Möhle und Dennis Pürsten sind nun auch schon seit 20 Jahren im HVE. Für 25 Jahre wurden Marei und Heike Gatzke sowie Heinz Lennemann geehrt. Eine besondere Ehrung (Hall of Fame Handball) wurde an Meinhard Knickmeier (Schiedsrichter), Ilona Wiesnewski (Jugend) und an Katharina Horstmann und Reinhard Schnitker vergeben, die beide aus dem Vorstand ausgeschieden sind.

Auf Reinhard Schnitker wartete dann noch die Ehrung des Handball Verbandes Westfalen in Form der höchsten Auszeichnung des Verbandes. Er erhielt die Ehrennadel in gold für seine 30-jährige Kassiertätigkeit im HVE und für die HSG. Der HVE würdigte die außergewöhnliche Ehrenamtliche Tätigkeit von Reinhard Schnitker mit der Überreichung der Ehrenmitgliedschaft im Handball Verein Espelkamp.

Danach wurden die Mitglieder aufgefordert einen neuen Vorstand zu wählen. Zum ersten Vorsitzenden wurde Herbert Zahnhausen wiedergewählt. Die Ressortleiterung Finanzen übernimmt Kirsten Kind für Reinhard Schnitker. Dür die Ressortleiter Sport wurde für Benjamin Hennerkes, der nicht wieder antrat, Kay Pollum gewählt und für die aus dem Vorstand ebenfalls ausgeschiedene Katharina Horstmann wurde Anja Wiehe zur Ressortleiterin der Verwaltung gewählt.

Einen Wechsel gab es auch für den Bereich „Jugendhandball“, der ab sofort von Nele Hildebrandt geleitet wird. Die Versammlung dankte Ilona Wisnewski für Ihren Einsatz in der Handballjugend.

Den Bereich Schiedsrichter/Ehrenamt wird weiterhin Eduard Unrau im Vorstand vertreten.

Chiara Fenski und Sina Rose sind weiterhin für die Homepage des HVE/HSG zuständig.

Zum Datenschutzbeauftragten wurde Achim Rehling bestellt.

Der erste Vorsitzende Herbert Zahnhausen appellierte an die Versammlung sich besonders im Jugendbereich zu engagieren und somit die Weichen für den Fortbestand des Handballs in Espelkamp zu stellen. Die Herausforderungen an den Verein sind nur gemeinsam zu meistern. Eduard Unrau machte auf die  prekäre Situation im Schiedsrichterwesen aufmerksam und warb um die Teilnahme an Schiedsrichter-Lehrgängen!

Es wurden zuletzt noch die Termine für 2024 bekannt gegeben: Am Samstag, den 15. Juni 2024 findet der „Tag der Ortschaften“ zum 75-jährigen Jubiläum der Stadt statt. Die Termine für das Beach Handball Turnier sowie für die Sporttage 2024 werden noch bekannt gegeben.

Zum Abschluss der JHV lud der erste Vorsitzende noch zu einem kleinen Imbiss ein.